Tegernheim ist so schön, weil es sich seinen dörflichen Charme bewahrt hat und weil es so nah an den Wiesen und Feldern liegt. Darum ist es wichtig, dass wir mit unserem Boden, unseren Pfanzen und Tieren gut umgehen. In diesem Sinn konnten wir Freien Wähler seit der Wahl 2014 federführend dazu beitragen, Tegernheim noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Wir haben erreicht, dass die Gemeinde zusammen mit der Jagdgenossenschaft die Feldwege pfegt. Ein Gewinn für Landwirte und alle Spaziergänger. Neue Wege werden so erschlossen, dass sie breit genug für Erntemaschinen sind. Zum Schutz unserer heimischen Vogelarten wurden, mit Hilfe der lila Fördermittel, eine Beobachtungsstation und ein Schwalbennest errichtet. Die Streuobstwiese wurde mit Insektenhotels ausgestattet und Blühstreifen bieten nicht nur Nahrung und Unterschlupf für Bienen und Feldhasen, sondern verschönern auch Ort und Landschaft.

Wer im Sommer gerne schwimmt, proftiert nun davon, dass der Donaustrand gepflegt wird und Möglichkeiten zum Baden bietet. Außerdem wurde ein Archivar angestellt und die Toilette im Haus der Begegnung öffentlich gemacht.

Als Freie Wähler haben wir uns auch abseits des Gemeinderats für die Lebensqualität in Tegernheim eingesetzt. Deshalb haben wir den „Tag der Kreativen Tegernheimer“, den „Wintermarkt“ und das „Fastensuppenessen“ ins Leben gerufen.


Kontaktdaten

Jahnstraße 12
93105 Tegernheim

Telefon: 09403 / 49 98
E-Mail: maria.blaimer@gmail.com