Wie sie sicherlich alle wissen, platzt unser Rathaus schon aus allen Nähten und es ist an der Zeit, den Grundstein für das neue zu legen.

Der Startschuss hierfür wurde bei der ersten Klausurtagung des Ge-meinderatsgremiums geschafen. Wie schon beim „sozialen Wohnungsbau“ wurde auch das neue Rathaus über einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Somit gelang auch der Spagat zwischen dem Ziel eines architektonisch ansprechenden und hochmodernen Rathauses und der Lage in einem gewachsenen Gebiet Tegernheims.

Dem Bewertungsgremium, das aus Gemeinderäten aller Fraktionen, Mitarbeitern aber auch Architekten und Planern bestand, wurde die Entscheidung für das neue Rathaus nicht leicht gemacht. Am Ende haben wir uns für einen eleganten, lichtdurchfuteten und doch durchdachten Gebäudekomplex mit einer Art Turm entschieden. Die Grundstücksfächen, die für das neue Rathaus benötigt werden, sind im Besitz der Gemeinde und die weiteren Planungsschritte wurden eingeleitet. Der Neubau des Rathauses soll nächstes Jahr begonnen und im daraufolgenden Jahr bezugsfertig sein.


Kontaktdaten

Richard-Wagner-Str. 4
93105 Tegernheim

Telefon: 09403 / 4799 und 0175 / 93 10 125
E-Mail: c-muehlbauer@t-online.de