Bereits bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 hatten wir Freien Wähler, wohlgemerkt als einzige politische Gruppierung in Tegernheim, die Themen Umwelt, Energie und Klimaschutz auf der Agenda.

Und es hat sich seitdem auch einiges getan: 2016 wurde der von uns beantragte Energienutzungsplan fertiggestellt. Daraus abgeleitet wurden mehrere regenerative Nahwärmelösungen untersucht. Im Neubaugebiet Süd-West wird jetzt durch die 2018 gegründeten Nahwärme Tegernheim GmbH ein mit Erneuerbaren Energien betriebenes Wärmenetz realisiert.

Aktuell wird ein weiteres Wärmenetz zwischen Schule und Mehrzweckhalle untersucht. Dort kann durch eine Umstellung der Wärmeerzeugung von fossil auf erneuerbar neben erheblichen Treibhausgasemissionen sogar noch Geld aus der Gemeindekasse eingespart werden.

An der Mehrzweckhalle können Besucher mittlerweile auch ihr E-Auto mit Erneuerbarem Strom laden oder sich ein E-Fahrzeug ausleihen. Wer selbst Erneuerbaren Strom produzieren möchte, bekommt durch das landkreisweite Solarpotenzialkataster eine sehr gute Hilfestellung.

Ende 2019 startet Tegernheim zudem als eine von fünfzehn Pilotkommunen in Bayern mit einem Energie- und Klimaschutzmanagement, um auch künfig aktiv an den Themen Umwelt, Energie und Klimaschutz zu arbeiten.


Kontaktdaten

Lechstraße 5
93105 Tegernheim

Telefon: 01573 / 40 00 775
E-Mail: sebastianzirngibl@hotmail.de